ARACHNOLOGISCHE GESELLSCHAFT

Neuer Spinnenatlas für Mecklenburg-Vorpommern

von Dieter Martin

Atlas zur Verbreitung und Ökologie der Spinnen (Araneae) Mecklenburg-Vorpommerns

von Dieter Martin

Herausgegeben vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern. Band 1. 588 S.

Der Autor:

Ich habe damit zwei Ziele verfolgt. Zum Einen wollte ich meine fast 40jährigen Beobachtungen und Forschungen an den Spinnen Mecklenburg-Vorpommerns für ökofaunistisch interessierte Arachnologen aufarbeiten und somit eine Augenblicksaufnahme der Spinnenfauna des Landes liefern, zum Anderen soll das reich bebilderte Werk naturinteressierte Menschen an die Faszination der Spinnenwelt heranführen und evtl. neue und vor allem jüngere Naturfreunde inspirieren, sich tiefgründiger mit der Spinnenfauna zu beschäftigen.

Christoph Muster hat den Atlas in den AraMit besprochen (Link) und gibt dort Hinweise zur Bezugsmöglichkeit.