ARACHNOLOGISCHE GESELLSCHAFT

Wiederaufnahme und Treffen der NOWARA

Auf einem Treffen in Münster am 14.10.2023 wurde die NOWARA reaktiviert!

Am 14. Oktober fand in Münster auf Initiative von Prof. Sascha Buchholz von der Universität Münster ein NOWARA-Treffen mit neun (!) Personen in Münster statt. Hierbei wurde beschlossen die NOWARA ab sofort wieder zu aktivieren.

Verschiedene Projekte wurden angeregt, die ab sofort anlaufen. Sascha Buchholz wird dazu später noch mehr schreiben, hier in Kürze ein paar Stichpunkte:

  • Erstellung einer neuen Roten Liste für NRW (Datenbank ist fast fertig)
  • Aufbau einer NRW-Spinnensammlung - dort sollen alle Arten, die in der Roten Liste stehen, hinterlegt werden (ist bereits in Arbeit)
  • Erstellung eines Spinnenfamilienschlüssels mit Zeichnungen eines der Mitglieder, Erscheinung im nächsten Jahr
  • Organisation einer Regionaltagung um auch die Kolleg*innen aus Niedersachsen und Schleswig Holstein etc. an Bord zu holen

Kontakt:

Prof. Dr. Sascha Buchholz (he/him)
Animal Ecology Research Group
Institute of Landscape Ecology
University of Münster
Heisenbergstr. 2
48149 Münster, Germany
E-mail: saschabuchholz(at)uni-muenster.de

 

Arachnologische Abendstimmung über der Ems