ARACHNOLOGISCHE GESELLSCHAFT

Konrad-Thaler-Gedächtnispreis

Im Jahr 2005 verstarb unser allseits geschätzter Kollege Konrad Thaler (Nachruf von C. Muster). Er war einer der letzten, die Faunistik, Ökologie, Biogeographie und Taxonomie der einheimischen Spinnentiere in der universitären Forschung und Lehre vertreten haben. Um einen Beitrag zur Wahrung der Kontinuität dieser Tradition zu leisten, entschloss sich der Vorstand der AraGes noch im selben Jahr, den verstorbenen Wissenschaftler und engagierten Lehrer mit einem nach ihm benannten Preis zu würdigen.

Der Konrad-Thaler-Gedächtnispreis (KTG) dient der Anerkennung hervorragender Examensarbeiten aus allen Bereichen der Arachnologie (exkl. Acari). Die Auszeichnung wurde von 2007 bis 2019 in 3-jährigem Turnus im Rahmen der Mitgliederversammlungen der AraGes vergeben. Durch grosszügige Spenden aus den Reihen der Mitglieder ist der Preis für die nächsten zwei Ausschreibungsperioden gesichert.

Die Arachnologische Gesellschaft vergibt in der 6. Ausschreibung des Konrad-Thaler-Gedächtnispreises (2022-2024) 1000 Euro für eine herausragende Dissertation.

Die Auswahl der Preisträger geschieht durch eine Kommission, die aus dem Vorstand der Arachnologischen Gesellschaft und einem externen Fachgutachter besteht. Die Wahl des/der Preisträgers/in erfolgt mit einfacher Mehrheit der Jurymitglieder. 

Sollte keine Arbeit für preiswürdig erachtet werden, wird der Preis nicht vergeben.

Die Arbeiten sind bis spätestens 1.9.2024 schriftlich und als PDF einzureichen bei:

Dr. Angelo Bolzern, Naturhistorisches Museum Basel,  E-Mail: angelo.bolzern(at)bs.ch