ARACHNOLOGISCHE GESELLSCHAFT

Neues Buch: Hausspinnen weltweit

Das perfekte Weihnachtsgeschenk

 

Das Buch Hausspinnen weltweit ist am 1. Oktober 2024 erschienen.

Autor*innen sind die uns gut bekannten Arachnologen:

Wolfgang Nentwig, Jutta Ansorg, Paula Cushing, Yvonne Kranz-Baltensperger, Christian Kropf

Die Informationen über verschiedene Spinnenarten sind insgesamt auf 231 Seiten verteilt. Es ist über Springer Nature Link in zwei Ausgaben erhältlich:

  • ISBN (Softcover): 978-3-662-68849-6 (24,99 €)
  • ISBN (eBook): 978-3-662-68850-2 (10,99 €)

Bisher wurde lediglich eine deutsche Version des Buches herausgegeben, eine englische Ausgabe ist jedoch in der Planung.

Das Buch präsentiert in der bewährt verständlichen und interessensweckenden Sprache (von "Spinnen - Alles, was man wissen muss") für Laien, Interessierte und auch Fachleute:

  • Etwa 50 Spinnenarten und Gruppen, die weltweit in Häusern vorkommen,
  • werden jeweils mit Steckbrief und Foto vorgestellt,
  • richtet sich an alle, die die mit uns zusammenlebenden Hausspinnen näher kennenlernen wollen.

Über das Buch/About this Book (von der Springer Nature Link Webseite):

„Spinnen, die als Untermieter in unseren Häusern vorkommen, werden meist ignoriert und gelegentlich (zu Unrecht) gefürchtet. Es dürfte weltweit kaum ein Gebäude geben, in dem nicht einige Spinnenarten vorkommen. Faszinierend daran ist, dass es immer wieder die gleichen Arten sind. Sie verfügen über besondere Anpassungen, denn die Luftfeuchtigkeit ist viel zu gering, es ist zu sauber und das Nahrungsangebot ist knapp. Wer aber den Sprung in unsere vier Wände geschafft hat, wird mit einem globalen Bleiberecht belohnt. Das liegt an der weltweiten Handels- und Migrationsfreudigkeit der Menschen: Sie transportieren einen unendlichen Strom von Waren um die Welt. Und unsere Hausspinnen reisen unerkannt mit. Es ist daher möglich, die weltweit anzutreffenden Hausspinnen in einem einzigen Buch vorzustellen, denn es sind überall weitgehend die gleichen. Die rund 50 wichtigsten Arten und Artengruppen werden mit einem ausführlichen Steckbrief, Fotos und Verbreitungskarten in allgemeinverständlicher Weise vorgestellt.“

Auch dieses Buch wurde unterstützt vom Förderverein für Spinnenforschung und der Erlös kommte den Projekten des Fördervereins zugute, darunter dem World Spider Catalog.